1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Uni Bielefeld: Der Campus Süd nimmt Gestalt an

  8. >

Bauprojekt macht Fortschritte

Uni Bielefeld: Der Campus Süd nimmt Gestalt an

Bielefeld

Auf dem Gelände der Universität zwischen Hauptgebäude und Werther Straße entsteht derzeit der Campus Süd. Acht Neu- oder Umbauten entstehen oder sind entstanden. Ein Überblick. 

Der neue Campus Süd wird mehrere Gebäude umfassen, einige sind bereits fertiggestellt, andere noch in der Planungsphase. Foto: Uni Bielefeld

Das Standortkonzept, das im Dezember 2019 veröffentlicht wurde, hat die Universität bisher zu großen Teilen während der Pandemie umgesetzt.

„Die Umsetzung des Standortkonzepts mit acht Neu- und Umbauten ist eine fantastische Chance für die Universität Bielefeld und gleichzeitig aufgrund der Rahmenbedingungen eine große Herausforderung. Der aktuelle Entwicklungsstand bei den Bauprojekten ist im Zeitplan – eine enorme Leistung aller Beteiligten“, berichtet Kanzler Dr. Stephan Becker.

Einige Gebäude auf dem neuen Campus sind bereits fertiggestellt und werden genutzt, andere wie die Gebäude R3 (Seminar- und Bürogebäude), R4 (Neubau Bürogebäude) und R8 (Forschungsgebäude Medizin) sind noch in sehr frühen Planungsphasen. Für die Bauarbeiten sind im vergangenen Jahr zwei Baustraßen eingerichtet worden.

Im Januar 2021 wurde für Baustellen- und Lieferfahrzeuge eine erste Baustraße eingerichtet. Langfristig soll hier eine neue Buslinie den Campus Süd verkehrstechnisch anbinden. Seit November 2021 wird eine zweite Baustraße errichtet, über die die künftigen Baufelder von unter anderem R5 und R6 erschlossen werden sollen. Diese Straße soll nach Abschluss der Bauarbeiten als Zufahrt für die neuen Gebäude dienen.

Die Namen für Wege, Straßen und Plätze auf dem Campus Süd sollen an das Konzept des Campus Bielefeld angepasst werden und Namen aus der Wissenschaft erhalten.

Gebäude R1 -
Medizinische Fakultät

Gebäude R2 - Büros und Labore

Gebäude R5 - Biologie, Medizin, Gastronomie

Gebäude R6 - Anatomiegebäude

Zentraler Platz
mit der
"Großen Treppe"

Hörsaalgebäude Y

Startseite
ANZEIGE