1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Uni Bielefeld: Spiderman trainiert Klettern bei Mathe-Olympiade

  8. >

351 schlaue Kinder und Jugendliche zu Besuch in der Universität Bielefeld

Spiderman trainiert Klettern bei der Mathe-Olympiade

Bielefeld

Wer jungen Besuch erwartet, der ist gut beraten, sich rechtzeitig ein ordentliches Belustigungsprogramm auszudenken, um Chaos und Langeweile vorzubeugen. Vor dieser Herausforderung stand jüngst die Universität Bielefeld: 351 erwartungsvolle Kinder und Jugendliche hatten sich dort für Samstag angesagt – allesamt Teilnehmer der Landesrunde der Mathematik-Olympiade 2022/2023.

Von Markus Poch

Mit einem kleinen Hochleistungsstaubsauger auf dem Rücken und durch ein Halteseil gesichert, klettern Spiderman Nico Weiberg eine fünf Meter hohe Wand im Uni-Gebäude hoch. Halt findet er dort, weil das Gerät in zwei großen, mobilen Saugplatten einen Unterdruck erzeugt. Auf diese Weise haften die Platten an der Wand und können sogar einen Menschen tragen. Foto: Markus Poch

Es sind die wahrscheinlich schlausten Nachwuchsmathematiker aus allen 31 Kreisen und 22 kreisfreien Städten in ganz NRW. In vorausgegangenen Schul- und Regionalausscheiden hatten sie sich in ihren Altersgruppen für den Landeswettbewerb qualifiziert – darunter neun Schüler aus Bielefeld und fünf aus dem Kreis Gütersloh. Ihr nächstes Ziel ist das Erreichen der Bundesrunde, doch nur 14 der 351 teilnehmenden Jungen und Mädchen von Klasse acht an können das schaffen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE