1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Wann Busse und Bahnen fahren

  8. >

ÖPNV am 31. Dezember in Bielefeld eingeschränkt

Wann Busse und Bahnen fahren

Bielefeld (WB)

Der Lockdown führt im Nahverkehr zu deutlich weniger Fahrgästen als in den vergangenen Jahren. Weil Gaststätten geschlossen, Silvester-Partys verboten sind und die strengen Kontaktbeschränkungen auch für den Jahreswechsel gelten, passen die Bielefelder Verkehrsbetriebe moBiel seine Fahrpläne für Silvester und Neujahr der zu erwartenden geringen Nachfrage an.

 

Symboldbild. Foto:

Am 31. Dezember startet der Betrieb gegen 6 Uhr. Auf allen Stadtbahn- und Hauptbus-Linien gibt es an diesem Tag durchgängig einen 15-Minuten-Takt. Auf allen weiteren Linien verkehren die Busse in einem 20-, 30- oder 60-Minuten-Takt. Das Verkehrsunternehmen bittet die Fahrgäste, sich im Vorfeld zur entsprechenden Linie zu informieren. Betriebsschluss ist Silvester um 0.30 Uhr.

An Neujahr startet der Frühverkehr gegen 5 Uhr. Den ganzen Tag über gilt der reguläre Sonn- und Feiertagsfahrplan.

Einen Überblick über alle Sonderfahrpläne während des Lockdowns gibt es im Internet. Fahrgäste sollten von diesem Service Gebrauch machen. Denn wegen der vergleichsweise kurzen Vorbereitungszeit auf die coronabedingten Umstellungen war es moBiel leider nicht möglich, die aktuellen Fahrzeiten an den Haltestellen auszuhängen und die elektronischen Auskunftssysteme in Gänze zu aktualisieren.

Startseite