1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Bielefeld: Waschbären auf dem Vormarsch

  8. >

Population hat sich in Bielefeld innerhalb von zehn Jahren verzehnfacht 

Waschbären auf dem Vormarsch

Bielefeld

Die Waschbären breiten sich in Bielefeld immer weiter aus. Und mit der Zunahme der Population steigt auch die Gefahr von Schäden in der Natur und an Gebäuden.

Von Peter Bollig

Der possierliche Waschbär wird für die heimische Tierwelt zunehmend zur Bedrohung und richtet auch an Gebäuden Schäden an. Foto: Lenhard Klimek / dpa

Das Ordnungsamt spricht von überraschend vielen Anrufen von Bürgern Mitte 2021, die Exemplare der eingeschleppten Art auf ihren Grundstücken beobachtet hatten. Der Grund könnte darin liegen, dass sich etliche dieser Anrufer gerade erst eine Wildkamera angeschafft hatten und auf den Bildern dieser Fotofalle erstmals Waschbären gesehen haben, die sich auch vorher schon unbemerkt in den Gärten aufgehalten hätten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE