1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Bielefeld: Wird das Jahnplatz-Forum zugemauert?

  8. >

Stadt Bielefeld verhandelt über den Ankauf der Unterführung – Dezernent Moss möchte den Tunnel dauerhaft schließen

Wird das Jahnplatz-Forum zugemauert?

Bielefeld

Als der Jahnplatz-Fußgängertunnel am 19. Juli 1957 eröffnet wurde, galt er als zukunftsweisend für eine moderne Großstadt. Inzwischen ist er vor allem ein Hindernis und ein Symbol des Scheiterns: Als unterirdische Ladenzeile hat er nicht lange funktioniert, Pläne für ein Fahrradparkhaus oder ein Jugendkulturforum wurden nie umgesetzt.

Von Peter Bollig

Leerstände und geringes Publikumsinteresse prägen seit Jahren das Bild des Jahnplatz-Tunnels. Foto: Bernhard Pierel

Nun arbeitet die Verwaltung unter Hochdruck daran, das Jahnplatz-Forum zu kaufen – um es dann zu schließen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE