1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. „Wollen keinen Heldengedenkplatz“

  8. >

SPD verhindert Benennung eines Platzes in Bielefeld-Quelle nach dem gefallenen Soldaten Martin Augustyniak

„Wollen keinen Heldengedenkplatz“

Bielefeld-Quelle (WB/kw). Eigentlich sollte es sich nur um eine Formalie handeln – die Benennung des kleinen Areals im Queller Breedenviertel in Martin-Augustyniak-Platz. Damit der neue Name im Kataster geführt und zum Beispiel über den Navigator gefunden werden kann, braucht es den Beschluss der Brackweder Bezirksvertretung. Mit sieben Stimmen, vornehmlich der SPD-Fraktion, wurde die Umbenennung jetzt abgelehnt. Dafür waren CDU und UBF.

Die Bank wurde im Juni im Gedenken an Martin Augustyniak aufgestellt. Der Platz soll nun doch namenlos bleiben. Foto: Bernhard Pierel

Zehn Jahre ist es her, dass der Soldat Martin Augustyniak, der seine Wurzeln in Quelle hat, am 2. April 2010 bei einem Einsatz in Afghanistan sein Leben verlor . Es folgten viele Diskussion in den politischen Gremien, wie der Einsatz des 28-Jährigen zu würdigen sei und 2018 der Bürgerantrag, eine Straße oder Platz nach dem Gefallenen zu benennen.

Vor einem guten Jahr schließlich spendete ein Grabmalunternehmen eine Sitzbank aus Granit mit Gravur. „Das Schild wird auch noch aufgestellt“, hatte Bezirksamtsleiter Hans-Georg Hellermann damals verkündet. Jetzt soll es jedoch bei der Bank bleiben.

„Wir wollen keinen Heldengedenkplatz, wollen nicht, dass das ein Kultort wird“, kommentiert Hans-Werner Plaßmann die Haltung seiner Fraktion. Die hatte aber während einer Sitzung im Januar 2019 für die Benennung des Platzes gestimmt – es gab 14 Ja-Stimmen, bei einer Gegenstimme der Linken. Da sei ihnen wohl etwas durch die Lappen gegangen, sagt Plaßmann. Die Bank sei für sie der Kompromiss gewesen.

Die CDU sparte jetzt nicht mit Kritik. Von einer „Rolle rückwärts“ sprach Vincenzo Copertino. Für den Fraktionsvorsitzenden Carsten Krumhöfner ist es ein „Schlag ins Gesicht für die Angehörigen“.

Startseite