1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Ziegelhaus weicht Neubebauung

  8. >

Unternehmer Akan Acikelli investiert in Bielefeld in acht Doppelhaushälften auf Eckgrundstück an der Brockhagener Straße

Ziegelhaus weicht Neubebauung

Bielefeld

Noch wurde kein Stein bewegt auf dem Grundstück Brockhagener Straße/Ecke Sommerstraße, doch die acht Doppelhaushälften und eine Penthousewohnung sind schon vergeben. „Die Verträge sind fast alle unterschrieben“, sagt Akan Acikelli, der 2,7 Millionen Euro in das Eckgrundstück in Brackwede investiert.

Von Kerstin Sewöster

Investor Akan Acikelli (links) schafft Wohnraum in Brackwede. Ali Demiray vom Team Baucenter liefert Material und will selbst an die Sommerstraße ziehen.Diese Ansicht wird es nicht mehr lange geben. Spätestens Anfang September wird abgerissen. Foto: Kerstin SewösterKerstin Sewöster

Ende August, spätestens Anfang September wird das alte Gebäude mit der Ziegelfassade abgerissen. „Meine Frau hat sich sofort in das Haus verliebt“, räumt Acikelli ein. Aber die Bausubstanz (Baujahr 1906) sei mehr als 100 Jahres alt und einfach zu schlecht. Mit dem Haupthaus müssen auch zwei kleinere gemauerte Schuppen weichen. Es gibt auch etwas Kurioses: Mitten auf dem Grundstück weist ein Straßenschild auf den Lönsweg hin. „Den muss es hier mal gegeben haben“, meint Acikelli.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!