1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Brennender Sattelauflieger legt A2 lahm

  6. >

Einsatz am Montagnachmittag in Höhe der Anschlussstelle Herford/Bad Salzuflen

Brennender Sattelauflieger legt A2 lahm

Herford/Vlotho

Ein brennender Sattelauflieger hat am Montagnachmittag für Stau auf der Autobahn 2 in Richtung Dortmund gesorgt. Wie die Feuerwehr Herford mitteilt, war das Kühlaggregat des Sattelaufliegers in Brand geraten.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Vlotho und der Löschgruppe Schwar­zenmoor löschten den Brand. Foto: Feuerwehr Herford

Der Fahrer des Lkw hatte sein Fahrzeug kurz vor der Anschlussstelle Herford/Bad Salzuflen auf dem Standstreifen abgestellt. Es gelang ihm noch, den zum Glück leeren Auflieger von der Zugmaschine abzukoppeln.

Einsatzkräfte der Löschgruppe Schwarzenmoor und des Löschzugs Mitte rückten aus. Da nach ersten Meldungen davon ausgegangen wurde, dass sich der Brand bereits vor dem Parkplatz Herford-Nord ereignete, wurde zunächst auch die Feuerwehr Vlotho alarmiert.

Der Fahrer des Lkw konnte auf dem Standstreifen halten und den brennenden Sattelauflieger von der Zugmaschine abkoppeln. Foto: Feuerwehr Herford

Vor Ort gingen dann je ein Angriffstrupp der Feuerwehr Vlotho und der Löschgruppe Schwarzenmoor unter Atemschutz mit einem C-Rohr gegen die Flammen vor, wodurch das Feuer schnell gelöscht werden konnte.

Für die Zeit der Lösch- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn 2 in Fahrtrichtung Dortmund voll gesperrt werden. Es bildete sich schnell ein mehrere Kilometer langer Stau.

Startseite