1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bünder Minarett ist fast fertig

  6. >

Bau der neuen Moschee des Türkisch-Islamischen Kulturvereins schreitet mit großen Schritten voran

Bünder Minarett ist fast fertig

Bünde

Goldglitzernd ragt der Halbmond auf dem knapp 18 Meter hohen Minarett in den strahlendblauen Bünder Juli-Himmel. Die Arbeiten an der Moschee des Türkisch-Islamischen Kulturvereins an der Amtshausstraße laufen auf Hochtouren. Trotz einiger corona- und starkregenbedingter Rückschläge soll der Zeitplan für die Fertigstellung halbwegs gehalten werden.

Von Daniel Salmon

Das Logo des Kulturvereins prangt bereits an dem imposanten Neubau. Das Minarett mit dem goldenen Halbmond ist schon fast fertig. Foto: Daniel Salmon

„Es wäre zwar schön, wenn wir noch vor Weihnachten Einweihung feiern könnten. Spätestens bis zum Ramadan 2022 soll aber alles fertig sein“, sagt Vereinsvorsitzender Mustafa Keles. Vor allem Lieferengpässe bei Baumaterialien haben den Ablauf der Arbeiten etwas durcheinander gebracht. „Die Dämmung ist noch nicht da und auch die großen Fenster, die ursprünglich schon im Frühjahr eingebaut werden sollten, ebenfalls noch nicht. Die meisten Materialien hatten wir aber frühzeitig bestellt. Zum Glück: Denn vieles ist durch Corona auch sehr teuer geworden“, erläutert Keles. Er rechnet daher damit, dass die geschätzten Baukosten von rund 1,5 Millionen Euro auch nicht wesentlich überschritten werden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!