1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bürgerfest zum Baustart der LGS

  6. >

Offizielles Startsignal mit Ministerinnen am Schiffsanleger Samstag um 11 Uhr – Baggerhub und Song-Contest

Bürgerfest zum Baustart der LGS

Höxter

Zum Baustart der Projekte für die Landesgartenschau in Höxter gibt es am Samstag, 25. September, ein Bürgerfest am Dampferanleger. Abends wird beim Song-Contest am Floßplatz der Gartenschau-Song gewählt.

Schon einmal gab es ein Bürgerfest am Schiffsanleger: Hier wird die LGS-Kommission im Rahmen der Bewerbung im Frühjahr 2018 begrüßt. Foto: M. Robrecht

Auch wenn die ersten Vorarbeiten längst erfolgt sind – am 25. September gibt die Höxteraner Landesgartenschau-Gesellschaft das offizielle Startsignal für die Bauphase. Ab 11 Uhr steigt das Bürgerfest am „R1“.

Dazu wird Politprominenz erwartet. Die Düsseldorfer NRW-Landesregierung vertreten die Ministerinnen Ursula Heinen-Esser und Ina Scharrenbach. Auch Regierungspräsidentin Judith Pirscher aus Detmold wird zu Gast sein, ebenso wie Hans Christian Eckhardt von der Landesarbeitsgemeinschaft Gartenbau und Landespflege.

Ministerin Ina Scharrenbach ist zu Gast. Foto: Land NRW

Nach den Ansprachen gibt es bis 16 Uhr ein Rahmenprogramm mit Livemusik, Food-Truck, Imbiss-Wagen und Kinderprogramm. Ein Mini-Bagger steht bereit. Kinder dürfen unter Anleitung der Bauhof-Mitarbeiter versuchen, die Schaufel zu steuern. Beim Stand des Petri-Ganztags können die Kleinen die Landesgartenschau im Schuhkarton nachbauen. Die Pfadfinder haben ebenfalls einen Workshop vorbereitet.

Ministerin Ursula Heinen-Esser kommt. Foto: Land NRW

Die Geschäftsführung der LGS bietet in regelmäßigen Abständen Führungen im ersten Bauabschnitt an der Weserpromenade Höxter an. Auch Elfe Holli wird am Tag vor der wichtigen Bundestagswahl vor Ort sein.

Der gesamte Samstag steht im Zeichen der Landesgartenschau, schließt sich doch abends ab 19 Uhr auf dem Floßplatz der Song Contest an. Gemeinsam mit dem Publikum wird eine Jury beim Open-Air-Konzert den Gartenschau-Hit küren. In der Jury sitzen Stefan Friedrich (Künstler- und Eventagentur OWL Booking), Dirk Bendfeld (Radio Hochstift), Leonore von Falkenhausen (Sopranistin und Gesangscoach) und DSDS-Zweiter Mike Leon Grosch.

Startseite