1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bus und Bahn im Millionen-Takt

  6. >

Der Entwurf des neuen Nahverkehrsplans ist zwar noch nicht öffentlich, enthält aber reichlich Zündstoff

Bus und Bahn im Millionen-Takt

Bielefeld

Auch ein deutlicher Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs wird in Bielefeld nur zu einer Steigerung von 1,5 Prozent seines Anteils am Gesamtverkehrsaufkommen führen. Zu diesem Ergebnis kommen die Gutachter des Karlsruher Büros PVT, die jetzt den Entwurf des Nahverkehrsplans vorgelegt haben.

Von Michael Schläger

So stellen sich die Gutachter das Bielefelder Stadtbahnnetz im Jahr 2030 vor. Foto: Irene BURGER (PTV Group)

Danach müssten in den Stadtbahnausbau bis 2030 rund 200 Millionen Euro investiert werden. Die jährlichen Betriebskosten würden sich bei vollständiger Umsetzung von 56,6 auf 104 Millionen Euro verdoppeln, dafür aber auch doppelt so viele Kilometer auf Straße und Schiene zurückgelegt – auf allen Linien 93.000 pro Tag.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!