1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Christiana Bauer führt CDU in Bielefeld an

  6. >

Kreisparteitag verjüngt mit Katharina Kotulla und Steve Kuhlmann den Kreisvorstand

Christiana Bauer führt CDU in Bielefeld an

Bielefeld

Die Bielefelder CDU hat Dr. Christiana Bauer (33) zu ihrer neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Ohne Gegenkandidaten stimmten 83 Delegierte in der Ravensberger Spinnerei für die neue Vorsitzende, 17 gegen sie, sieben enthielten sich der Stimme. Das ist ein ermunterndes Ergebnis, aber kein euphorisches.

Von Stephan Rechlin

Tagungspräsident Ralf Nettelstroth gratuliert dem neuen Kreisvorstand Dr. Christiana Bauer, Steve Kuhlmann und Katharina Kotulla (von links). Foto: Bernhard Pierel

Der amtierende und am Freitagabend noch erkrankte Kreisvorsitzende Andreas Rüther hatte im November angekündigt, nicht mehr antreten zu wollen. Eigentlich hätte der in Jöllenbeck wohnende und in Gütersloh arbeitende Sozialdezernent Henning Matthes ihm folgen sollen. Mit ihm hätte die CDU einen Mann an die Spitze stellen können, den sie zur Kommunalwahl 2025 als Oberbürgermeister-Kandidaten hätte präsentieren können. Doch zu solch weitreichenden Versprechungen ist die von starken Bezirksverbänden in Senne, Stieghorst, Brackwede, Jöllenbeck und Heepen geprägte Bielefelder CDU drei Jahre vor dieser Wahl offenbar noch nicht bereit gewesen. Worin wiederum die „persönlichen Gründe“ von Henning Matthes lagen, seine Kandidatur um den Kreisvorsitz Anfang März überraschend zurückzuziehen, wird vielleicht zu erfahren sein, wenn die Gütersloher CDU ihren Spitzenkandidaten präsentieren wird.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE