1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Dachstuhl 5000 Euro teurer

  6. >

Handwerkskunden in OWL bekommen Rohstoffknappheit zu spüren – Preise steigen rasant

Dachstuhl 5000 Euro teurer

Rietberg

Die Rohstoffknappheit droht den Aufschwung im Handwerk zu gefährden – und die Kunden bekommen die Engpässe zunehmend zu spüren: Aufträge müssen storniert oder verschoben werden. Und es wird deutlich teurer – etwa für Bauherren.

Paul Edgar Fels 

Für einen Dachstuhl sind mehrere Kubikmeter Holz notwendig. Die Preise für Holz sind zuletzt um rund 150 Prozent gestiegen. Foto: imago stock&people

Michael Petermeier, Juniorchef der gleichnamigen Zimmerei in Rietberg (Kreis Gütersloh) ist von der Materialknappheit zwar noch nicht betroffen, wie er sagt. „Wir haben langfristige Lieferverträge.“ Aber das vom Unternehmen verbaute Holz für Dachstühle sei zuletzt deutlich teurer geworden. So kostete ein Kubikmeter Konstruktionsvollholz bisher rund 420 Euro. Nun aber seien 900 Euro fällig – mehr als doppelt soviel.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!