1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Damit der Verkehr gut und sicher rollt

  6. >

Gemeinde Borchen erfasst Straßenschäden in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Firma Vialytics per Smartphone-Fotos digital

Damit der Verkehr gut und sicher rollt

Borchen

Jeder Autofahrer hat sich wohl schon mit Schlaglöchern, Rissen oder Aufwölbungen auf Straßen herumplagen müssen. Die Gemeinde Borchen sagt den Straßenschäden jetzt digital den Kampf an.

Von Matthias Wippermann

Bernhard Vogt (am Steuer) und Stephan Heerde sind bereits die Gemeindestraßen aller Borchener Ortsteile abgefahren. An der Windschutzscheibe ist das Smartphone zu sehen, das automatisch alle paar Meter ein Foto macht. Während der Fahrt haben beide eine Maske getragen, für das Foto haben sie diese abgenommen. Beide wurden vorab getestet. Foto:

Sie geht neue Wege im Bereich der Verkehrssicherheit und Straßenzustandserfassung. Im Rahmen der Digitalisierung hat die Gemeinde Borchen damit begonnen, in Zusammenarbeit mit der Firma Vialytics, einem jungen Start-up-Unternehmen aus Stuttgart, ihre Straßen zu befahren.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!