1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Das Ehrenamt macht den Kreis Höxter stark

  6. >

Höxteraner Aspekte von Jürgen Drüke

Das Ehrenamt macht den Kreis Höxter stark

Höxter

In Lüchtringen wird an diesem Wochenende Bezirksschützenfest gefeiert. Und auch sonst ist mit dem Abschwellen der Corona-Pandemie. das öffentliche Leben wieder angezogen. Daran beteiligt sind hunderte Ehrenamtliche, ohne die in unserer Gesellschaft gar nichts laufen würde, meint unser Kommentator Jürgen Drüke.

Von Jürgen Drüke

Die Schützen sind ein wichtiger Kulturträger in unserer Region. Foto: Harald Iding

Was würde allein Kindern und Jugendlichen entgehen, wenn sich niemand freiwillig für ein Ehrenamt melden würde? Der Sportverein, die Blaskapelle, die Freiwillige Feuerwehr, St. Martins-Umzüge, Vorlesestunden im Kindergarten, der Kommunionunterricht, die Nachhilfe – das alles würde fehlen. Millionen Ehrenamtliche machen Deutschland aus. Wer sich für das Ehrenamt entscheidet, der opfert Zeit, bringt sehr oft noch Geld mit und ist trotzdem mit viel Freude dabei. Anders würde es nicht funktionieren.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!