1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. „Das ist schon eine Umstellung“

  6. >

„3 Monate ohne Auto“: Die Bielefelderin Barbara Laß verzichtet seit dem 1. September auf ihren Pkw

„Das ist schon eine Umstellung“

Bielefeld

Seit gut vier Wochen ist Barbara Laß nun autofrei. Die 64-jährige Bielefelderin nimmt an dem städtischen Projekt „3 Monate ohne Auto“ teil und hat bereits ihre Erfahrungen gemacht, wie es so ganz ohne Auto ist. „Das ist schon eine Umstellung. Ich muss den Tag anders strukturieren, überlege mir vorher, was ich heute will und wie ich da hin komme“, berichtet Laß.

Von Arndt Wienböker

Seitdem Barbara Laß auf ihr Auto verzichtet, ist sie mehr denn je mit ihrem E-Bike unterwegs. Auch das Einkaufsverhalten hat sie verändert. Foto: Bernhard Pierel

Eine der wichtigsten Erkenntnisse nach einem Monat ohne Wagen: „Ich muss fast das Doppelte an Zeit einplanen.“ Wenn sie ihre Enkelkinder in Gütersloh besuchen will, geht sogar noch mehr Zeit drauf, wenn sie auf Bus und Bahn setzt. „Es ist nicht immer einfach, von A nach B zu kommen.“  

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!