1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Das neue Herforder Spielschiff ist da!

  6. >

Bis es genutzt werden kann, dauert es aber noch einige Wochen – Diskussionen im Vorfeld über Kosten

Das neue Herforder Spielschiff ist da!

Herford

Noch nie war in Herford um ein Spielgerät so leidenschaftlich gestritten worden, wie um die neue Holzkogge auf dem Linnenbauerplatz.

Von Bernd Bexte

Das neue Spielschiff wird seit Dienstag auf dem Linnenbauerplatz montiert. Foto: Bexte

Bekanntlich war das 2008 errichtete Vorgängermodell marode und muss nun ersetzt werden – für viel Geld. Das geschieht seit Dienstagvormittag. Mitarbeiter einer auf Spielplatzgestaltung spezialisierten Firma aus Brandenburg hievten mit Hilfe eines Krans die vorgefertigten Schiffsteile an ihren Standort. „Der Aufbau dauert zwei bis drei Tage“, sagt Stadtsprecherin Susanne Körner. Kinder müssen sich mit dem Entern der Kogge aber noch gedulden. Denn anschließend wird das Gelände wieder abgesperrt, weil der Fallschutz noch fehlt und dadurch eine Verletzungsgefahr besteht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE