1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Das Orchester der Zukunft

  6. >

Nordwestdeutsche Philharmonie bittet ihr Publikum um Ideen für die Zeit nach Corona

Das Orchester der Zukunft

Herford

Konzerte vor Publikum, ohne einen Bildschirm als trennendes Element dazwischen – auch für die Musiker der Nordwestdeutschen Philharmonie (NWD) ein Erlebnis, das lange zurück liegt. Die Folgen der Corona-Pandemie hat das Orchester auch genutzt, um die künftige Ausrichtung zu hinterfragen.

„Was vor der Pandemie noch funktionierte, ist nach deren Ende möglicherweise nicht mehr uneingeschränkt realisierbar“, sagt Intendant Andreas Kuntze. Deswegen habe man „eine Strategie erarbeitet, um gemeinsam mit dem Publikum neue Ideen für die Zukunft zu entwickeln und so die Herausforderungen der Zeit anzunehmen.“ Das Orchester möchte kreative Wege beschreiten.

Konkret heißt das zum Beispiel: Das Publikum der NWD kann Vorschläge und Ideen äußern, wie es sich das Orchester der Zukunft vorstellt. Auf einer eigens dafür entwickelten Plattform im Netz ist zu einem Ideenwettbewerb aufgerufen worden. Vorschläge können dort bis zum 10. Juni 2021 eingereicht, diskutiert und kommentiert werden.

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, Denktabus gibt es nicht: Soll es gemeinsame Konzerte mit Musikern aus dem nicht-klassischen Bereich geben? Wären Mitmach-Konzerte eine gute Sache? Oder soll es doch lieber Zeitgenössisches in leerstehenden Fabrikhallen sein? Wie wäre es mit einem Freigetränk in der Pause?

Wer seine Vorschläge lieber mündlich abgeben möchte, hat am Montag, 31. Mai, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr die Möglichkeit, mit Solo-Trompeterin Anne Heinemann oder dem Musikvermittler Johannes Hofmann zu sprechen und seine Ideen vorzustellen. Rufnummer: 05221/9838-19.

Die Fragen an das bestehende wie zukünftige Publikum sind als Ideenwettbewerb konzipiert. Als Preis für die Gewinner-Idee winkt die Begleitung des Orchesters bei einem prominenten Gastkonzert (zum Beispiel Elbphilharmonie Hamburg oder Concertgebouw Amsterdam, für zwei Personen). Auf alle weiteren Gewinnerinnen und Gewinner warten Konzertkarten, aktuelle CDs und vieles mehr.

Startseite