1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Der Herr über den Nachthimmel

  6. >

Pyrotechniker Sven Schneider ist seit 40 Jahren Choreograph des Feuerwerks der Warburger Oktoberwoche

Der Herr über den Nachthimmel

Warburg

Wenn die Menschen am Sonntagabend gebannt in den Warburger Nachthimmel starren, ist Sven Schneider in seinem Element. Seit mehr als mehr als 40 Jahren bringt der Pyrotechniker zum Abschluss der Oktoberwoche den Himmel über der Hansestadt zum Leuchten.

Von Alice Koch

Pyrotechniker Sven Schneider überlässt bei der Vorbereitung des Feuerwerks nichts dem Zufall. „Jeder Handgriff muss sitzen, denn so schön es auch ist, so gefährlich ist es auch“, weiß der Profi, der seit mehr als 40 Jahren auch für das Abschlussfeuerwerk der Oktoberwoche zuständig ist. Foto:

Seine Begeisterung für Feuerwerk wurde dem 63-Jährigen quasi in die Wiege gelegt. „Mein Vater war auch Pyrotechniker. Von ihm habe ich schon als Kind die Leidenschaft für unseren Beruf mitgenommen“, erinnert sich Sven Schneider.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!