1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Der Ursprung liegt tief im Felsen

  6. >

Adventsserie: Heimatverein öffnet die Tür zum Gewölbekeller der Dringenberger Burg von 1318

Der Ursprung liegt tief im Felsen

Bad Driburg-Dringenberg

Seit Jahrhunderten dominiert die mächtige Burg auf dem 298 Meter hohen Berg die Silhouette von Dringenberg – tief im Felsen schlummert darunter jedoch etwas nicht minder Sehenswertes: Heimatvereins-Vorsitzender Hans Georg hat für das WESTFALEN-BLATT die Tür zum Gewölbekeller geöffnet. Dort befindet sich sich der älteste Raum Dringenbergs von 1318.

Von Dennis Pape

Der Gewölbekeller unterhalb der Burg Dringenberg bietet ein besonderes Ambiente. Er ist der älteste Raum der Ortschaft und damit auch ein Ursprung des Dorfes. Foto: Dennis Pape

Es sind nur ein paar Schritte hinunter in den Gewölbekeller – und doch fühlt es sich an wie eine Reise in die tiefste Vergangenheit: Denn hier hat vor Jahrhunderten alles begonnen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE