1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Die aktuellen Zahlen für OWL - Einsatz der Bundeswehr in NRW neigt sich zum Ende - Erweiterte Testpflicht für Urlauber wohl ab August

  6. >

Coronavirus-Newsblog

Die aktuellen Zahlen für OWL - Einsatz der Bundeswehr in NRW neigt sich zum Ende - Erweiterte Testpflicht für Urlauber wohl ab August

Das Coronavirus hat die Gesellschaft und das Leben eines jeden Einzelnen verändert. Wie geht es weiter? Verfolgen Sie die wichtigsten Entwicklungen in unserem Newsblog für Ostwestfalen-Lippe, Deutschland und die Welt.

Von dpa/WB

Viele Menschen werden täglich gegen Covid-19 geimpft. Foto: Thomas F. Starke

Corona-Schutzverordnung in NRW

Angesichts der niedrigen Corona-Zahlen ist Nordrhein-Westfalen einen großen Schritt in Richtung Normalität gegangen:

Auch Disco, Kirmes und Volksfeste sind mit kleinen Auflagen wieder möglich. In vielen Bereichen fallen zudem Kontaktbeschränkungen, Masken- und Nachverfolgungspflichten – aber nicht überall. Möglich macht das eine neue „Inzidenzstufe Null“ in der aktualisierten NRW-Coronaschutzverordnung, die ab dem 9. Juli und bis zum 5. August gültig ist. Die Verordnung enthält nun vier Stufen von Inzidenzwerten, die unterschiedliche Öffnungsschritte und Schutzmaßnahmen für die Kommunen vorsehen:

- Stufe 0 (Sieben-Tage-Inzidenz von höchstens 10)

- Stufe 1 (10 bis 35)

- Stufe 2 (35 bis 50)

- Stufe 3 (über 50)

Der Inzidenzwert ergibt sich aus der Summe der neuen Coronavirus-Infektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner.

Lesen Sie auch unseren Überblick „Das gilt in NRW“.

Über den Fortschritt beim Impfen in Deutschland informiert das Bundesgesundheitsministerium hier.

NEWSBLOG

Startseite