1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Die neue Freiheit per QR-Code

  6. >

Apotheken im Kreis Höxter stellen digitale Impfzertifikate aus – Bereits Geimpfte bekommen ihre Codes per Post

Die neue Freiheit per QR-Code

Kreis Höxter

„Die ersten Kunden haben sich bereits ihr Zertifikat ausstellen lassen. Seit heute Morgen funktioniert das Verfahren.“ Björn Schmidt ist Kreisvertrauensapotheker und betreibt in Nieheim die St.-Nikolaus-Apotheke. Gemeinsam mit vielen anderen Apotheken im Kreis Höxter hat er am Montag begonnen, den so genannten Digitalen Impfausweis an die Menschen auszugeben, die bereits zweimal gegen das Coronavirus geimpft worden sind.

Von Ralf Brakemeier

„Die Nachfrage hält sich noch in Grenzen“, sagte Apotheker Philippe Potente von der Malteser-Apotheke in Höxter. Foto: Jürgen Drüke

Das ist, laut Aussage von Dr. Jens Grothues, Leiter des Impfzentreums in Brakel, zur Zeit so tatsächlich nur in den Apotheken möglich. Weder die impfenden Hausärzte noch das Impfzentrum hätten bisher dafür die notwendige Logistik und Technik.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!