1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Die Normalität tut den Kindern gut

  6. >

In der internationalen Vorbereitungsklasse am Kreisgymnasium Halle steigt Zahl der Schüler, die wegen des Ukraine-Kriegs geflohen sind

Die Normalität tut den Kindern gut

Halle

Die Folgen des Krieges in der Ukraine zeigen sich bis in ein Klassenzimmer des Kreisgymnasiums in Halle. Dort begrüßt Englischlehrerin Laura Grün am Freitag drei neue Kinder aus der Ukraine, die die Flucht aus den Kriegsgebieten jetzt bis nach Halle getrieben hat.

Von Stefan Küppers

Sascha (12, Zweiter von links) und seine Schwester Valeria (12, rechts daneben) kommen aus der Ukraine. Sie Foto: Stefan Küppers

Insgesamt waren es in den vergangenen Tagen sogar fünf ukrainische Schülerinnen und Schüler, die am Kreisgymnasium in einer für sie völlig neuen Umgebung mit dem Unterricht so etwas wie Normalität und wohl auch Ablenkung von schweren Gedanken erleben.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE