1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Die Rechtfertigung einer Kostenexplosion

  6. >

Bielefelder Optik

Die Rechtfertigung einer Kostenexplosion

Bielefeld

Wie Oberbürgermeister Pit Clausen die Kostenexplosion beim Jahnplatz-Umbau rechtfertigt, ist schon bemerkenswert. Die Mehrkosten seien Investitionen in die Infrastruktur und damit in das Vermögen der Stadt, erklärte er im Stadtentwicklungsausschuss. Es gebe dafür einen Gegenwert. Und es gebe für ihn keinen Grund, kleine Brötchen zu backen.

Michael Delker

Beim Jahnplatz-Umbau sind die Kosten um 60 Prozent gestiegen. Foto: Thomas F. Starke

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Mit der von Clausen aufgebauten Argumentationskette wird die Kostensteigerung um 60 (!) Prozent auf 22 Millionen Euro fast schon als Kleinigkeit abgetan. Frei nach dem Motto: Die umzugestaltende Fläche ist ja auch größer geworden, ist doch alles in Ordnung.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!