1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Dreschflegelgruppe zeigt altes Handwerk

  6. >

Weher Heimatverein holt den Deutschen Mühlentag nach – Einnahmen aus Corona-Jahr fehlen

Dreschflegelgruppe zeigt altes Handwerk

Wehe

Eigentlich war es noch etwas zu früh für den Einsatz der mobilen Saftpresse – so diente die eindrucksvolle Maschine eher als Anschauungsobjekt denn als Arbeitsgerät.

Von Peter Götz

Die Dreschflegelgruppe des Sielhorster Heimatvereins pflegt die bäuerliche Handwerkstradition. Foto: Peter Götz

Für Hartmut und Christian Kattelmann vom Wagenfelder Zwei-Mann-Un­ternehmen „Dümmerland Saft“ war das jedoch kein Grund, sich die gute Laune verderben zu lassen. „Der Großteil der Früchte hängt eben noch auf den Bäumen“, sagte Christian Kattelmann, während er die Aktivitäten der Sielhorster Flegeldrescher beobachtete. „Die Saison geht ja gerade erst los, daher haben wir keine großen Erwartungen.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!