1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Drogenboss stammt aus Marienmünster

  6. >

Dreieinhalb Jahre Haft für den Organisator des Geschäfts – Festnahme im März im lippischen Lage dank französischer Polizei

Drogenboss stammt aus Marienmünster

Marienmünster/Detmold

Es hätte sich wirklich lohnen können: 300 Hanfpflanzen, reichlich Licht und Wasser, und zur Pflege eine einigermaßen bewanderte Fachkraft. Aber statt aus der Marihuana-Plantage einen eleganten beruflichen Neuanfang zu machen, sitzen zwei junge Männer die nächsten Jahre erstmal im Kittchen. Das haben sie – auf Umwegen – IT-Experten der französischen Polizei zu verdanken.

Von Ulrich Pfaff

Knapp 300 Hanfpflanzen verschiedener Größen und Wachstumsstadien fand die Polizei im März bei einer Durchsuchung. Foto: dpa

Vor der 1. großen Strafkammer des Landgerichts Detmold standen zwei Männer, die gemeinsam die Plantage in einem Gebäudekomplex an der B239 in Lage betrieben haben sollen. Die Zahlen in der Anklage sind eindrucksvoll: Knapp 300 Hanfpflanzen verschiedener Größen und Wachstumsstadien fand die Polizei dort im März bei einer Durchsuchung. Sie hätten je Ernte elf Kilogramm Marihuana gebracht – und drei Ernten im Jahr wären laut einer Feststellung des Landeskriminalamtes drin gewesen. Mindestens. Nicht nur die technisch hochgerüstete Anlage mit Beleuchtung und Belüftung war vom Feinsten: Der 32-Jährige, der sich vor Ort als Gärtner betätigte, ist genau das von Beruf, wenn auch nicht mit Abschluss. Als Organisator, Geldgeber und letztlich auch als Kopf steht hinter dem ganzen Geschäft ein 36-Jähriger, der aus Marienmünster stammt und der beruflich etwas umtriebiger ist als sein langjähriger Kumpel aus Horn-Bad Meinberg – aber etwa ebenso erfolglos: Er hatte nach diversen Jobs versucht, sich mit Coaching-Seminaren selbstständig zu machen und das weitläufige Gebäude als Tagungsstätte angemietet –das Vorhaben zerschellte an Corona. Findig genug war der gelernte Drucker aber, um das Mietobjekt potenziell gewinnbringend „umzunutzen“: Er installierte die Marihuana-Plantage.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!