1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Ehrengast kommt zum Märchenball

  6. >

Saison im Vlothoer Heimatmuseum eröffnet – Ausstellungsmacher bringen aktuell in Venedig prämiertes Kostüm mit

Ehrengast kommt zum Märchenball

Vlotho/Enger

Einen ganz besonderen „Ehrengast“ hatten die Engeraner Horst Raack und Jochen Schlüter am Sonntag zur Eröffnung der Sonderausstellung „Märchenball“ ins Heimatmuseum mitgebracht: Die Macher der Ausstellung farbenprächtiger venezianischer Kostüme ergänzten ihre 21 Exponate, die seit März in dem Museum in der Kulturfabrik auf die Eröffnung nach dem Lockdown warten, um ihr aktuell in Venedig preisgekröntes Kostüm.

Von Joachim Burek

Horst Raack und Jochen Schlüter (von links) haben ihr aktuell in Venedig prämiertes Kostüm mitgebracht, das die Ausstellung ergänzt. Das Thema dieses Kostüms ist Shakespeare gewidmet und zeigt Szenen und Figuren aus seinen Theaterstücken. Die Maske ist eine Shakespeare-Bühne aus Papier.Das Landleben repräsentiert dieses prächtige Kostüm Foto: Joachim Burek

„Shakespeare-TV“ hatte hatte Kostümbildner Horst Raack eigentlich schon 2013 entworfen und beim Kostümwettbewerb in Venedig vorgestellt. Dort war es aber damals leer ausgegangen. „Jetzt in der Pandemiephase gab es im Frühjahr bei einem digitalen Wettbewerb in Venedig eine zweite Chance“, berichten Raack und Schlüter anlässlich der Eröffnung. Bei einer Videokonferenz habe jetzt das Kostüm noch einmal vorgestellt, mit Erfolg. In der Kategorie „Themenkostüme“ hätten die Juroren des Wettbewerbs „Tradition, Emotion, digital“ dieses Kostüm auf den ersten Platz gesetzt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!