Alte Schule Rehmerloh: Jan und Christoph Nobbe wollen Geschichte aus Kirchlengern erlebbar machen

Ein Backhaus fürs Trachtenmuseum?

Kirchlengern

Sie möchten Geschichte für andere erlebbar machen. Aber langsam wird der Platz etwas knapp. Das historische Klassenzimmer in der Alten Schule Rehmerloh ist gut gefüllt mit allerlei Schulutensilien. Jan und Christoph Nobbe zeigen dort aber auch außergewöhnliche Trachten aus der ganzen Region.

Von Kathrin Weege

Die kleine Schreibtafel und das Putztuch liegen auf einer alten Sitzbank. Die Ledertasche kam ebenfalls früher zum Einsatz – die Gebrauchsspuren zeigen es deutlich.  Foto: Kathrin Weege

Und die beiden möchten noch mehr Historisches erhalten und ausstellen. „Wir planen, ein altes Backhaus in Ständerbauweise bei uns auf dem Grundstück zu errichten“, erzählt Jan Nobbe. Die Idee kam ihm und seinem Mann unter anderem, weil der Platz für Ausstellungsstücke rar wurde.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!