1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Ein fahrendes Stück Dorfgeschichte

  6. >

Ich und mein Oldtimer: Marc Engemann aus Germete zeigt seinen Hanomag R 12 KB von 1956

Ein fahrendes Stück Dorfgeschichte

Germete

Ein Oldtimer ist der Hanomag R 12 KB von Marc Engemann allemal. Aber der Kleintraktor, Baujahr 1956, ist noch viel mehr: Er hat mit „Elias“ einen Namen, ist mehr Familienmitglied als Nutzfahrzeug – und ein fahrendes Stück Germeter Dorfgeschichte.

Von Daniel Lüns

Platz da, hier tuckert „Elias“: Mit dem Hanomag R 12 KB haben Marc Engemann und seine Familie aus Germete schon viel erlebt. Aber auch das restliche Dorf hat mit dem Schlepper schon allerlei Dönekes erlebt. Foto: Daniel Lüns

Um „Elias“ und seinen Besitzer geht es in dieser Folge unserer Serie „Ich und mein Oldtimer“. Der Schlepper der Hannoverschen Maschinenbau AG, kurz Hanomag, ist der kleinste, den das Unternehmen je gebaut hat. Das 0,511-Liter-Motörchen leistet zwölf PS. Damit sind allenfalls kleinere Arbeiten drin, wie etwa Rasen mähen oder Heuarbeiten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!