1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Ein großes Gemeinschaftsprojekt

  6. >

Für Restaurierung der bedeutenden Corveyer Barockorgel alle Register gezogen: Weihefeier mit Bischof in Abteikirche

Ein großes Gemeinschaftsprojekt

Höxter/Corvey

Es lebe die Königin! Die 340 Jahre alte Corveyer Barockorgel ist nach umfassender Restaurierung von Weihbischof Manfred Grothe geweiht worden.

Von Michael Robrecht

Weihbischof em. Manfred Grothe nimmt die Weihe der restaurierten Orgel in der Corveyer Kirche vor. Foto: Sabine Robrecht

Durch die Lockerungen der Corona-Hygienevorschriften war es möglich, dass gut 100 Gäste am Wortgottesdienst mit anschließendem Empfang in Corvey teilnehmen konnten. Gut eine Million Euro hat die Instandsetzung der durch Bleifraß bedrohten „Königin der Instrumente“ gekostet. Finanziert wurde das Jahrzehnt-Projekt durch staatliche Zuschüsse, Fördergelder und viele private Spenden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!