1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Ein Kunstwerk zum 800-Jährigen

  6. >

Jubiläumsstein im Berggarten Talle

Ein Kunstwerk zum 800-Jährigen

Kalletal

Die Taller Dorfgemeinschaft wollte in diesem Jahr ihr 800-Jähriges Jubiläum feiern. Dazu waren schon viele Aktivitäten geplant. Doch dann wurde klar, dass Corona für Absagen fast aller Veranstaltungen sorgen würde. Mit der Enthüllung eines Kunstwerks erfolgte jetzt der Auftakt der Feierlichkeiten.

Von Reiner Toppmöller

Renate Lübbing enthüllt den Jubiläumsstein, den sie zum 800-jährigen Bestehen des Bergdorfes Talle geschaffen hat. Foto: Reiner Toppmöller

Ein von Renate Lübbing entworfene Jubiläumsstein ist im Berggarten aufgestellt und enthüllt worden. Im Jahr 2018 hatte sich die Taller Künstlerin überlegt, dem Dorf ein Kunstwerk zum Jubiläum zu schenken. Seitdem arbeitete sie in der Werkstatt von Helmut Schön in Bad Salzuflen-Wüsten an dem Projekt. Der Steinmetz war begeistert: „Was sie sich in den Kopf setzt, das macht sie dann auch. So wie mit dieser Kalksandsteinplatte aus dem Weserbergland, die wir nach langem Suchen für die Arbeit ausgewählt haben.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!