1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Ein Mann schwärmt vom Schwarm

  6. >

Diedrich Steen, Vorsitzender des Kreisimkervereins Gütersloh, war zu Gast beim Kamingespräch in Werther

Ein Mann schwärmt vom Schwarm

Werther

Für ein Glas Honig dreimal um die Welt, und im Winter wird kräftig gekuschelt: Diese und viele weitere erstaunliche Fakten rund um die Honigbiene vermittelte Imker Diedrich Steen jetzt beim Kamingespräch in Werther.

Von Sandra Homann

Schon früh im Jahr bietet die Küchenschelle den Bienen Nektar und Pollen. Sie blüht etwa von März bis Mai. Foto: Mellifera e.V.

„Wer hat schon einmal mit Bienen zu tun gehabt oder sogar selbst geimkert?“, fragt Diedrich Steen, Buchautor und Imker aus Leidenschaft. Selbst Honig geschleudert hat noch niemand aus dem Publikum, aber gestochen wurden schon einige – auch wenn Bienen nur dann stechen, wenn sie sich bedrängt fühlen. Zum Kamingespräch im Gemeindehaus sind diesmal nicht viele Zuhörer erschienen; doch für die Anwesenden gibt es einen interessanten Einblick in das Leben der Honiglieferanten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE