1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Ein Plädoyer fürs Butterbrot

  6. >

Patrick Kröger vom Café Bossert in Werther ist jetzt auch Brotsommelier

Ein Plädoyer fürs Butterbrot

Werther

Ein Brot ist mehr als Krume und Kruste. Das weiß Patrick Kröger als junger Bäckermeister, der im Geschäft seiner Eltern groß geworden ist, natürlich schon lange. Welche Geschmackserlebnisse dieses Grundnahrungsmittel bieten kann, davon hat sich der 29-Jährige aber noch einmal neu überzeugen lassen: Der Bossert-Juniorchef hat sich fortgebildet und darf sich jetzt „Geprüfter Brot-Sommelier“ nennen.

Von Margit Brand

Die Vielfalt im Brotregal sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, findet Bäckermeister und Brotsommelier Patrick Kröger aus Werther. Foto: Margit Brand

Das Wort Sommelier ist französisch und meint vom Ursprung her den Weinkellner und -kenner, der Restaurantgäste am Tisch berät. Welche Sorte harmoniert mit welchem Gericht? Längst haben andere Branchen diese Idee übernommen. Es gibt Käse-, Fleisch- und Biersommeliers, und auch die Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim schult die Sinne ihrer Absolventen. Patrick Kröger schloss am Ende der einjährigen Fortbildung mit der Bestnote „Sehr gut“ ab.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!