1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Ein Richter will ins Parlament

  6. >

Demnächst im Bundestag? Robin Wagener (Grüne) tritt im Wahlkreis Lippe I an

Ein Richter will ins Parlament

Bad Salzuflen

Schon vor vier Jahren wollte Robin Wagener in den Bundestag, doch am 24. September 2017 holten die Grünen nur 8,9 Prozent. Dieses Mal ist alles anders, die Grünen stehen in den Umfragen bei knapp 20 Prozent. Und der Sozialrichter aus Bad Salzuflen sagt selbst: „Die Chancen stehen ziemlich gut.“

Von Andreas Schnadwinkel

Robin Wagner am Umweltzentrum Heerser Mühle, das sich von den Planungen zur B 239n bedroht sieht. Foto: Andreas Schnadwinkel

Im Kreis Lippe engagiert sich der 41-Jährige unter anderem im Stadtrat, im Kreistag und in der Versammlung des Landesverbandes. „Seit ich 16 bin, bringe ich mich an verschiedenen Stellen ein“, sagt Wagener. Als Mitglied im Präsidium des Deutschen Roten Kreuzes hat er sich international für humanitäres Völkerrecht eingesetzt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!