1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Eine Datenbank für Grundstücke

  6. >

Steinheimer CDU will mit ihrer Idee Verkaufs- und Bauwillige zusammenbringen

Eine Datenbank für Grundstücke

Steinheim

Steinheim soll eine digitale Baugrundstücksdatenbank aufgebaut werden. Diesen Antrag stellt die CDU-Fraktion im Stadtrat. Das Ziel: Bauwillige und Verkaufswillige zusammenbringen.

Von Marius Thöne

Wer ein Haus bauen will, braucht nicht nur Steine, sondern auch ein Grundstück. Das zu bekommen, soll nach dem Willen der CDU einfacher werden. Foto: dpa

„Es gibt seit gut zwei Jahren einen Run auf Baugrundstücke, in den Dörfern ebenso wie in der Kernstadt“, sagt CDU-Fraktionschef Ansgar Claes. Allerdings seien nicht allerorts kommunale Bauflächen ausgewiesen gewesen. Vor diesem Hintergrund will Claes erreichen, dass auch Baulücken in den Innenbereichen, beispielsweise große Gärten, geschlossen werden. Dazu müssen junge Familien, die ein Eigenheim errichten möchten, aber wissen, ob es Grundstücke gibt, die zum Verkauf stehen. Und genau hier setzt Claes‘ Idee an.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!