1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Eine Stimme aus Werther für Europa

  6. >

Kreistag Gütersloh benennt Birgit Ernst (CDU) als EU-Beauftragte

Eine Stimme aus Werther für Europa

Werther

Ihr Haus in Werther steht jetzt keineswegs voller Europafahnen, es ist auch keine Karte aller Mitgliedsländer an der Wand zu sehen. Aber das Herz von Birgit Ernst schlägt für Europa. Der Kreistag Gütersloh hat sie nun zur seiner EU-Beauftragten erklärt.

Von Klaus-Peter Schillig

Den Sitz im EU-Parlament hat Birgit Ernst knapp verpasst. Aber auch als „European Counsellor“ setzt sie sich gern für die europäische Idee ein. Foto: Schillig/Montage Sönel

Für die CDU wollte sie 2019 die Nachfolge von Elmar Brok im EU-Parlament antreten, ist nur ganz knapp gescheitert. Nur zu gern möchte sie, dass ihre Heimatstadt Werther eine Städtepartnerschaft mit Beverina in Lettland eingeht. Dafür gab es im Stadtrat keine Mehrheit. Auf Kreisebene aber findet ihr Engagement durchweg Anerkennung. Bei der Benennung einer EU-Beauftragten des Kreistages erhielt Birgit Ernst die Zustimmung aller Parteien.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE