1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Einsatz mit Leder-Löscheimern und Holzschuhen

  6. >

Freiwillige Feuerwehr Schweicheln-Bermbeck begeht ihr 125-jähriges Bestehen – Feierlichkeiten sollen nachgeholt werden

Einsatz mit Leder-Löscheimern und Holzschuhen

Hiddenhausen

Mit acht mutigen Männern und zwölf ledernen Löscheimern fing alles an: Vor 125 Jahren gründete sich die Freiwillige Feuerwehr Schweicheln-Bermbeck. Doch die große Jubiläumsfeier muss in diesem Jahr coronabedingt ausfallen.

Von Sonja Töbing

Beim Schnelligkeitswettbewerb 1949 des Amtes Herford-Hiddenhausen waren auch die Schweichelner wieder mit von der Partie. Ein Jahr zuvor waren sie Kreissieger geworden Foto: Archiv LZ Schweicheln-Bermbeck

Löschgruppenführer Torge Brüning bedauert: „Wenn bei den Feierlichkeiten etwas passieren würde, könnten wir uns das nicht verzeihen. Also wird im nächsten Jahr 125+1 gefeiert – und dann in unserem neuen Gerätehaus an der Schweichelner Straße.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!