1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Endlich wieder Schwimmunterricht

  6. >

Gemeinde Hiddenhausen und Polizeisportverein Herford bieten erste Kurse an – Angebote sind bereits ausgebucht

Endlich wieder Schwimmunterricht

Hiddenhausen

Gemeinsam gehen der Polizeisportverein Herford und die Gemeinde Hiddenhausen das Problem der unzureichenden Schwimmausbildung von Grundschülerinnen und Grundschülern an. Der Bedarf ist groß, die ersten Kurse bereits ausgebucht.

Von Sonja Töbing

Die Gemeinde Hiddenhausen und der Polizeisportverein Herford wollen etwas gegen das Schwimmdefizit bei Grundschülern tun. Mitte Januar starten zwei Kurse, die aber schon ausgebucht sind. Ob das Angebot erweitert wird, steht noch nicht fest. Foto: Rolf Vennenbern (dpa)

Es waren alarmierende Fakten, die Uwe Schröder, Leiter des Amtes für Schule, Sport und Kultur bei der Gemeinde Hiddenhausen, im vergangenen Jahr vorgelegt hatte: Drei Grundschuljahrgänge wären zum damaligen Zeitpunkt in die weiterführende Schule gekommen, ohne jemals Schwimmunterricht gehabt zu haben. Ein Drittel der Fünft- und Sechstklässler der Olof-Palme-Gesamtschule hatte kein Seepferdchen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE