1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. „Erklären statt umbenennen“

  6. >

Stadtheimatpfleger Michael Pavlicic äußert sich zu belasteten Paderborner Straßennamen

„Erklären statt umbenennen“

Paderborn

Woher kommen die Straßennamen? Und welche Bedeutung haben sie? Einer, der sich seit Jahrzehnten damit befasst, ist Stadt- und Kreisheimatpfleger Michael Pavlicic aus Schloß Neuhaus.

Von Ingo Schmitz

Soll die Von-Monteton-Straße Foto: Oliver Schwabe

„Solange ich mich zurück erinnern kann, haben in Paderborn und im Umland die Ortsheimatpfleger das Recht des Namensvorschlags. Dem wird aber nicht immer bedingungslos gefolgt“, sagt der Historiker, der im Alter von 26 Jahren bereits Ortsheimatpfleger in Schloß Neuhaus wurde und schon fast 40 Jahre diese Aufgabe ausfüllt. Seit etlichen Jahren ist er auch Stadt- und Kreisheimatpfleger. Wenn es also bei Namensfindungen zum Streit zwischen Ortschaften kommen sollte, fungiere er auch schon mal als „Schiedsrichter“ für die Stadt Paderborn, berichtet er.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!