1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Es geht an die Grundfesten

  6. >

Sanierung der Außenfassade der Lübbecker Andreaskirche soll noch dieses Jahr beginnen

Es geht an die Grundfesten

Lübbecke

Nein, es ist nicht bloß eine kosmetische Maßnahme. Wer „Außenfassaden-Sanierung“ hört, mag an eine Schönheitsreparatur denken. Doch bei den anstehenden Arbeiten an der Lübbecker St.-Andreas-Kirche geht es im wahrsten Sinne des Wortes an die Grundfesten.

Von Friederike Niemeyerund

Baukirchmeister Eyke Blöbaum zeigt auf bröselnden Sandstein am Südeingang der sanierungsbedürftigen Andreaskirche. Foto: Niemeyer

Feuchtigkeit, die aus dem Boden kommt, schädigt das Mauerwerk so nachhaltig, dass der Sandstein bröselig werden kann. Doch glücklicherweise steht jetzt die Finanzierung, so dass die Arbeiten voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen können.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!