1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. „ERC Starting Grant“ geht an Paderborner Junior-Professor

  6. >

1,8 Millionen Euro für die Quantenoptik

Europäische Auszeichnung geht an Paderborner Junior-Professor Tim Bartley

Paderborn

Junior-Professor Dr. Tim Bartley (34), Physiker an der Universität Paderborn, ist mit einer der höchsten europäischen Auszeichnungen im Bereich der Wissenschaft geehrt worden: Er erhält ein „ERC Starting Grant“ vom Europäischen Forschungsrat.

Tim Bartley ist Juniorprofessor in Paderborn. Foto: Uni Paderborn

Für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Quantenoptik erhält der Wissenschaftler in den nächsten fünf Jahren rund 1,8 Millionen Euro. Bei dem Vorhaben geht es darum, Hochleistungseinzelphotonendetektoren zu entwickeln und deren quantenmechanische Detektorantwort gezielt für verschiedene Aufgaben in der Präzisionsmessung auszulegen.

Bartley leitet an der Universität Paderborn die Arbeitsgruppe „Mesoskopische Quantenoptik“, die sich unter anderem mit der Entwicklung von photonischen Komponenten beschäftigt, die für skalierbare Quantentechnologien eingesetzt werden können. Ziel der Forschung sei es, immer größere Quantensysteme zu realisieren, um gezielte Aufgaben in den Bereichen Computing, Kommunikation und Sensorik zu ermöglichen, teilte die Universität mit. Der ERC ist eine Einrichtung der Europäischen Kommission zur Finanzierung der internationalen Spitzenforschung, insbesondere der Pionierforschung.

Startseite
ANZEIGE