1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. „Fast alle Bienen sind bei uns“

  6. >

Hof Kossack in Bad Oeynhausen setzt auf regionalen Direktverkauf – Heimische Imker stark vertreten

„Fast alle Bienen sind bei uns“

Bad Oeynhausen

Reif, lecker und frisch geerntet stapeln sich an diesem Vormittag die Apfelkisten auf dem Hof Kossack in Volmerdingsen. Es ist Erntezeit für Familie Kossack. Äpfel, Birnen, Kürbisse, Blumenkohl, Kartoffeln, Kohlrabi und viele weitere Obst- und Gemüsesorten aus eigenem Anbau können derzeit im Hofladen erworben werden.

Von Natalie Lydia Meyer

Obstbaum-Gärtner Simon Kossack aus Volmerdingsen freut sich über die Früchte seiner Arbeit. Es ist Hochsaison für regionales Obst, insbesondere frische Äpfel, Birnen und Kürbisse sind zurzeit reif. Foto: Natalie Lydia Meyer

Seit 40 Jahren betreiben Antje und Bernhard Kossack den Hof und den zugehörigen Direktverkauf. Die zweite Generation steht jetzt in den Startlöchern. Der 26-jährige Gärtner der Fachrichtung Obstbau, Simon Kossack, ist vor etwa drei Jahren in den elterlichen Betrieb eingestiegen, um sich um den Obstanbau zu kümmern. Gleichzeitig besucht er berufsbegleitend die Schule in Stade im Alten Land. Sein Ziel ist es, im Sommer 2022 den Meistertitel in seinem Fachbereich zu erlangen. „Ich möchte den Betrieb meiner Eltern weiterführen, dafür benötige ich den Meistertitel. Außerdem kann ich bei Bedarf Mitarbeiter ausbilden und den Betrieb besser leiten“, sagt Simon Kossack.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!