1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Fisch-Lkw wird zum Hähnchen-Mobil

  6. >

Biohof in Bad Oeynhausen bietet neben Eiern und Kartoffeln auch Mastgeflügel an – Junge Leute bauen Auflieger um

Fisch-Lkw wird zum Hähnchen-Mobil

Bad Oeynhausen-Ei...

Programmiertes Licht, steuerbare Klappen und eine elektrische Lüftungsanlage: Aus einem ehemaligen Lkw-Auflieger haben Lucas Mohme (18) und sein Freund Konstantin Litke (17) ein hoch technisiertes Hähnchen-Mobil geschaffen. Bis zur Schlachtung ist der Trailer, der – umgeben von einer großzügigen Auslauffläche – mitten in Eidinghausen steht, ein Zuhause auf Zeit für bis zu 220 Hähnchen.

Lydia Böhne

Landwirt war schon als Kind sein Traumberuf: Lucas Mohme (18) kümmert sich seit einigen Jahren um den familiären Nebenerwerbshof in Bad Oeynhausen-Eidinghausen. Für die Masthähnchen hat der Abiturient einen Lkw-Auflieger zum Mobilstall umgebaut. Foto: Lydia Böhne

Über einen Lkw-Händler aus Osnabrück hat Lucas Mohme, der den gleichnamigen Biohof mit seiner Familie im Nebenerwerb betreibt, den Auflieger für eine vierstellige Summe ergattert. Die Kosten für einen normalen Stall hätten laut des 18-Jährigen im fünfstelligen Bereich gelegen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!