1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Fließendes Wasser wird zu Kraft

  6. >

Ein Blick in die einzige noch funktionsfähige Mühle Bielefelds

Fließendes Wasser wird zu Kraft

Bielefeld

Eigentlich findet an Pfingsten traditionell immer der „Mühlentag“ statt. Doch coronabedingt musste er 2021 erneut ausfallen. Einen Blick in Bielefelds einzige noch funktionstüchtige Wassermühle gibt es dennoch.

Sabine Schulze

Jesse Oppenhäuser und Karl-Heinz Stoßberg im „Inneren“ der Mühle. Hier wurde die Wasserkraft auf Zahnräder übertragen, die das Laufwerk antrieben. Foto: Thomas F. Starke

Leckeres Schrotbrot – noch einmal verbessert – und saftiger Platenkuchen hätten eigentlich am Pfingstmontag, dem traditionellen Mühlentag, an der alten Niemöllers Wassermühle verkauft werden sollen. Die Coronapandemie hat auch hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gleichwohl haben Jesse Oppenhäuser und Karl-Heinz „Carlo“ Stoßberg vom Mühlenförderverein einen Blick in „ihre“ Mühle gewährt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE