1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Forschen, lernen und kennenlernen

  6. >

Steinhagen: Projekttage an der Grundschule Amshausen bringen Kita-Kinder und Erst-/Zweitklässler zusammen

Forschen, lernen und kennenlernen

Steinhagen-Amshausen

Tanja Živanović strahlt, während sie „ihre“ Grundschüler und die Kita-Kinder beim Experimentieren beobachtet: „Am ersten Tag kamen die Kleinen aus der Kindertagesstätte ‚Emmaus‘ recht schüchtern hier an – doch nach wenigen Stunden sind sie schon voll integriert“, freut sich die Leiterin der Grundschule Amshausen. An fünf Projekttagen haben immer fünf Kita-Kinder eine der vier 25-köpfigen Grundschul-Eingangsklassen besucht, gemeinsam wurde spielerisch geforscht.

Von Volker Hagemann

Die „Hasen-Klasse“ der Grundschule Amshausen und Kinder der Kita „Emmaus“ Amshausen lernen mit Roboter-Bienen das Programmieren kennen. Mit dabei sind die Erzieher und Lehrer (hinten, von links) Imke Rabe, Nadine Sahrhage, Thomas Stolle, Workshop-Leiter Reinhard Stükerjürgen, Schulleiterin Tanja Živanović und Dr. Martina Schwartz-Gehring (Osthushenrich-Stiftung). Foto: Volker Hagemann

Die von Schule und Kita in Amshausen gemeinsam auf die Beine gestellten Projekttage faszinieren, das Thema „Experimente, Technik und Bewegung“ kommt gut an.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE