1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Frauen für die Politik begeistern

  6. >

„Young Women in Public Affairs Award“: Lotta Lüke aus Bad Driburg gewinnt Ehrenamtspreis des Zonta-Clubs Höxter

Frauen für die Politik begeistern

Höxter/Bad Driburg

Sie liebt den Diskurs, möchte Frauen für die Politik begeistern und macht sich für dieses Herzensanliegen bei der Jungen Union mit großer Überzeugungskraft stark: Lotta Lüke (18) aus Bad Driburg ist ein vielversprechendes politisches Nachwuchstalent. Ihre Tatkraft bringt sie aber auch in zahlreiche weitere Ehrenämter ein. Der Zonta-Club Höxter hat dieses außerordentliche Engagement für Politik und Gesellschaft jetzt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt: Er zeichnete Lotta Lüke mit dem „Young Women in Public Affairs Award“ 2022 aus.

Von Sabine Robrecht

Lotta Lüke (Dritte von rechts) ist Trägerin des „Young Women in Public Affairs Award“ des Zonta-Clubs Höxter. Bürgermeister Daniel Hartmann (von links), KWG-Schulleiterin Heike Edeler , Vorjahressiegerin Anne Hartenstein, Zonta-Präsidentin Stephanie Viehhofer, St.-Xaver-Schulleiter Antonio Burgos und Laudatorin Julia Siebeck (Zonta) gratulieren herzlich. „Vor diesem Engagement möchte ich den Hut, am liebsten die Maske ziehen“, sagte Schulleiter Burgos. Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen sei die Feierstunde ein schöner Abend. Im nächsten Jahr ist das Gymnasium St. Xaver die gastgebende Schule für die Verleihung. Foto: Sabine Robrecht

Zum nunmehr 15. Mal hat der 2005 gegründete Club den Ehrenamtspreis für junge Frauen zwischen 16 und 19 Jahren ausgelobt. Er ist mit 300 Euro dotiert. Die Feierstunde konnte wie im Vorjahr wegen der Coronapandemie nur kleiner als üblich ausgestaltet werden. Trotz der Beschränkungen war es Zonta-Präsidentin Stephanie Viehhofer und ihren Mitstreiterinnen wichtig, das ehrenamtliche Wirken von Lotta Lüke und ihren Mitbewerberinnen Hanne Gersch, Ovenhausen, KWG, Teresa Münster, Amelunxen, Gymnasium Beverungen, und Lea Wiedemeyer, Borgentreich, Gymnasium Beverungen, ausdrücklich zu würdigen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE