1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Freundschaft feiert kleines Jubiläum

  6. >

Die Gemeinden Schlangen und Stezyca (Polen) haben vor zehn Jahren Partnerschaft besiegelt

Freundschaft feiert kleines Jubiläum

Schlangen

Vom förmlichen „Sie“ zum persönlicheren „Du“ waren es nur wenige Sekunden. Bürgermeister Marcus Püster und sein Amtskollege Tomasz Brzoskowski aus der polnischen Partnerstadt Stezyca verstanden sich bei ihrem ersten Gespräch auf Anhieb. Anlass der Unterhaltung mittels Video-Konferenz war die Unterzeichnung der Städtepartnerschaft vor genau zehn Jahren.

Von Klaus Karenfeld

Verstanden sich auf Anhieb gut: Bürgermeister Marcus Püster, die Dolmetscher Nicole von Prondzinski und Marius Dulak sowie Thomasz Brzoskowski, Bürgermeister der Partnerstadt Stezyca. Foto: Klaus Karenfeld

In dem Gespräch wurden viele Gemeinsamkeiten und nur kleine Unterschiede deutlich – wie dieser: Püster ist nicht einmal ein Jahr Bürgermeister der Sennegemeinde. Sein polnischer Kollege bringt es dagegen schon auf eine Amtszeit von immerhin elf Jahren.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!