1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Früh klimpert der spätere Meister

  6. >

Johanna Wimmer gibt ihre Stelle als Kantorin in Enger auf und macht sich mit einer Orgelschule für Kinder selbstständig

Früh klimpert der spätere Meister

Enger

Klein sind die Hände, die sich auf das Manual legen, großartig ist der Klang, den sie dem Instrument entlocken. Engers Kantorin Johanna Wimmer (29) führt schon Kindergartenkinder ans Orgelspiel heran und leistet damit Pionierarbeit.

Von Daniela Dembert

Es ist nie zu früh, mit dem Orgelspiel zu beginnen, findet Johanna Wimmer. Mit einer Orgelschule, die auch Kindergartenkindern offen steht, will sie Pionierarbeit leisten.

Denn Organisten kommen üblicherweise erst in späteren Jahren zur „Königin der Instrumente“ und haben zuvor das Klavierspielen erlernt. Für viele sei das „ein sehr schwerer Schritt“, sagt Johanna Wimmer, weil sie selbst keinen Elementarunterricht an der Orgel genossen hätten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE