1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Für den Dialog von Kirche und Kultur

  6. >

Pfarrer Hartmut Birkelbach gibt die Leitung des Kulturreferats im evangelischen Kirchenkreis Vlotho altersbedingt zum Monatsende ab

Für den Dialog von Kirche und Kultur

Bad Oeynhausen

Diese Bilanz kann sich sehen lassen: Mehr als 500 Veranstaltungen hat Pfarrer Hartmut Birkelbach in den vergangenen 16 Jahren in den Gemeinden im evangelischen Kirchenkreis Vlotho organisiert. An diesem Samstag um 11 Uhr wird der 65-Jährige mit einem Festgottesdienst in der Auferstehungskirche am Kurpark in den Ruhestand verabschiedet.

Von Malte Samtenschnieder

Mit einem Lächeln weist Kulturpfarrer Hartmut Birkelbach auf das Schild am Zugang zu seinem Büro im Kreiskirchenamt. „Kultür“ ist darauf zu lesen. Foto: Malte Samtenschnieder

„Bevor ich 2005 nach Bad Oeynhausen gekommen bin, war ich 16 Jahre Gemeindepfarrer in Minden“, sagte Hartmut Birkelbach im Gespräch mit dieser Zeitung, „und das war ich von Herzen gern.“ Schon in dieser Zeit habe er allerdings immer wieder mal Kulturveranstaltungen auf die Beine gestellt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!