1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Gedränge vermeiden: Padersprinter setzt in Paderborn zum Schulstart wieder zusätzliche Bussen ein

  6. >

Finanzielle Förderung durch das Land NRW bis zu den Sommerferien verlängert

Gedränge vermeiden: Padersprinter setzt in Paderborn zum Schulstart wieder zusätzliche Bussen ein

Paderborn

Zum Schulstart nach den Winterferien werden ab Montag, 10. Januar, sämtliche Busse des Padersprinter im Stadtgebiet Paderborn wieder gemäß Normalfahrplan unterwegs sein. Das bedeutet, dass dann auch die Zusatzbusse zur Verstärkung des Schülerverkehrs, für die das Land NRW finanzielle Mittel zur Verfügung stellt, wieder im Einsatz sind.

Ein Bus des Padersprinter fährt über den Rathausplatz. Foto: Jörn Hannemann

Die bisherige Förderung ist zunächst bis zu den Sommerferien 2022 verlängert worden. Gleiches gilt auch für Fahrten, die laut Fahrplanheft ”nur an Schultagen” durchgeführt werden sowie für die E-Wagen, die den regulären Stadtbusverkehr des Padersprinter unterstützen. Diese verstärken einzelne Fahrten, um noch mehr Schülerinnen und Schüler sicher befördern zu können.

Der Padersprinter möchte auf diese Weise weiterhin bestmöglich Gedränge in seinen Fahrzeugen vermeiden. ”Auch wenn nach den Weihnachtsferien wieder spürbar mehr Fahrgäste und Schulkinder im Liniennetz unterwegs sein werden, ist die Nutzung unserer Busse nach wie vor sicher”, sagt Peter Bronnenberg, Geschäftsführer Padersprinter.

3G-Nachweis und Ausweis bereithalten

Dafür sorgten die diversen Corona-Schutzmaßnahmen des Paderborner Nahverkehrsbetriebs, wie zum Beispiel die antiviralen Filter in den Fahrzeugen, die Sicherheitsscheiben zwischen Fahrerarbeitsplatz und Fahrgastraum, der bevorzugte Einsatz von Gelenkbussen oder die digitale Kontaktnachverfolgung mit der Luca-App. Peter Bronnenberg ergänzt: ”Damit das auch so bleibt, sind wir weiterhin auf die Mithilfe unserer Fahrgäste angewiesen: Bitte halten Sie Abstand und tragen Sie in den Bussen konsquent eine OP-Maske. Fahrgäste, die eine FFP2-zertifizierte oder vergleichbare Maske tragen möchten, um sich und andere Fahrgäste bestmöglich zu schützen, dürfen dies natürlich gerne tun.” Außerdem sollten Fahrgäste zu jeder Zeit ihren gültigen 3G-Nachweis sowie ein Ausweisdokument (Personalausweis, Führerschein oder Reisepass) zur Verifizierung bereit halten.

Die genauen Abfahrszeiten der Linienbusse finden Fahrgäste in der Fahrplanauskunft über die kostenlose Fahrplan-App oder auf der Homepage www.padersprinter.de. Bei Fragen zum Fahrplan können sich Fahrgäste zusätzlich telefonisch unter 05251/6997 222 an das Kundencenter des Padersprinter wenden.

Startseite
ANZEIGE